Theaterachse spielt

»EIN SOMMERNACHTSTRAUM«

Freitag, 28. Juni 2024 | 20:00 Uhr

  • ©Andreas Hechenberger

Theaterachse spielt »EIN SOMMERNACHTSTRAUM«

Schauspiel mit Musik
Aus dem Original von William Shakespeare
übersetzt durch CHATGPT für die theaterachse 2024
Nachbearbeitung Mathias Schuh

In der Bearbeitung der Theaterachse wurde die Strichfassung aus dem Englischen Original mit Hilfe von CHATJPT übersetzt. Wobei den jeweiligen Figurenpaaren und den Handwerkern verschiedene Stile verschiedener Dramatiker zugewiesen wurden. So wurde z. B. die Dialoge des Feenkönigspaares Titania und Oberon im Stil von Kleist übersetzt und die Szenen der Handwerker im Stile Nestroys. Dadurch bedingt ergibt sich eine ganz eigene Rhythmik. Wobei anzumerken ist, dass alle Übersetzungen stark überarbeitet werden mussten da sich CHATJPT nicht unbedingt als Literat erwiesen hat. Dennoch hat diese Herangehensweise durchaus seinen Reiz. Natürlich kommen Witz und Leichtigkeit bei dieser Interpretation genauso wenig zu kurz wie die Musik und der unverwechselbare Spielstil der Theaterachse.


ÜBER DAS WERK

„Ein Sommernachtstraum“ zählt zu den erfolgreichsten Werken des berühmten englischen Dichters William Shakespeare (1564-1616). Das mag daran liegen, dass das Drama eine märchenhafte Feenwelt mit Liebeschaos und -verwechslungen kombiniert, ohne an menschlicher Feinfühligkeit und Tiefe einzubüßen. Shakespeares Komödie entstand zwischen 1595 und 1596, etwa zur selben Zeit wie seine weltbekannte Tragödie „Romeo und Julia“ In beiden Werken werden die Liebenden mit Konflikten konfrontiert. Doch während Romeo und Julia ein tragisches Ende finden, wird ein solches im „Sommernachtstraum“ glücklich abgewendet und in einem Stück im Stück, in der Aufführung der Tragödie von Pyramus und Thisbe ausagiert.

In „Ein Sommernachtstraum“ kombiniert Shakespeare vier Handlungsstränge aus vier Personengruppen: Theseus und Hippolyta bleiben als richtende Instanz vom Konflikt unangetastet, und wurden daher in der Fassung der Theaterachse aus der Handlung genommen. Der Ehezwist des königlichen Elfenpaares Oberon und Titania weitet sich hingegen auf die jungen Sterblichen Hermia, Lysander, Helena und Demetrius aus, bezieht sogar den Handwerker Zettel mit ein und sorgt somit für reichlich Verwirrung und eine falsche Zuordnung von Liebenden, die aber im Happy End aufgelöst wird. Eine klare Dramenstruktur sorgt für Ausgleich zu den inhaltlichen Verwirrungen und sich überlappenden Handlungssträngen. Die Reihenfolge der Szenen beruht auf Kontrasten und stützt sich auf einen symmetrischen Aufbau nach der ABA-Struktur. Nach dieser beginnt und endet die Handlung bei Tag in Athen. Der Zwischenteil spielt in der Nacht im Wald. Auf der motivischen Seite bilden Schein und Sein sowie Ordnung und Chaos ähnlich gelagerte Gegensatzpaare. Dem Traum als Medium zwischen Schlaf und Wachen wird dabei eine besonders große Bedeutung zugeschrieben, was sich auch durch die Nennung im Titel zeigt. Der Handlungszeitraum umfasst eine Spanne von vier Tagen.

Obwohl die Charaktere durch Zaubertränke beeinflusst werden, können ihre Gefühle und ihr Sinneswandel auch unabhängig von dem Feenzauber gedeutet und nachvollzogen werden. „Ein Sommernachtstraum“ ermöglicht daher immer wieder neue Interpretationen. Dabei spricht er nicht nur große Theaterhäuser an.


Quelle: Ein Sommernachtstraum • Lektürehilfe
www.inhaltsangabe.de/shakespeare/ein-sommernachtstraum/

SPIEL
Karoline Schragen: HERMIA / WEBER u. TISPE
Patricia Falk: HELENA / TITANIA / PALSTEK u. MOND
Daniel Pink: DEMETRIUS / KNOPF u. ESEL /
Konstantin Beck: LYSANDER / OBERON / SCHLEIFER
Sophia Schuh: PUCK
Tamina Schuh: SPINNWEB / NAGELKOPF u. LÖWE

REGIE
Mathias Schuh

MUSIK
Mathias und Sophia Schuh

KOSTÜME
Rafaela Wenzel

 

Szenenübersetzungen CHAT JPT

Oberon / Titania : Übersetzt im Stil von deutschen Schriftsteller Kleist:
Puck und Feen : Übersetzt im Stil von deutschen Schriftsteller Büchner.
Handwerker: Übersetzt im Stil von deutschen Schriftsteller Nestroy.
Die Paare: Übersetzt im Stil von deutschen Schriftsteller Hauptmann.

 

 

Online-Reservierung zum VORVERKAUFSPREIS: EUR 22,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 14,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 19,80

ABENDKASSA: EUR 24,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 16,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 21,60


• Die Abendkassa öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
• Online reservierte Tickets werden an der Abendkassa hinterlegt.
• Die Tickets müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
• Bei Stornierung von Online-Reservierungen bitte eine Email an: storno(at)emailwerk.at

Zurück