Theaterstück von Laura Naumann

THEATER CHRONOS | »Demut vor deinen Taten, Baby«

Samstag, 04. Mai 2024 | 20:00 Uhr

  • © Lola Schreiner

THEATER CHRONOS | »Demut vor deinen Taten, Baby«

Von Laura Naumann
Eine Produktion von Theater Chronos Salzburg
Mit Magdalena Köchl, Jana Niederberger, Luise Grell


Standing Ovations zur Premiere!
Das Theater Chronos, Verein für Gegenwartskultur, Theater und komische Kunst, ist immer wieder für eine Überraschung gut. Drei junge Damen servieren eine böse Farce der jungen Autorin Laura Naumann und unterhielten das Publikum mit einer erfrischenden, rotzfrechen Performance. Standing Ovations waren der Lohn. (dorfzeitung)

Ein herrenloser Koffer, ein Flughafen: Terroralarm! Der Flughafen wird evakuiert. Drei Frauen bleiben zurück, eingesperrt auf der Flughafentoilette. Sie erwarten sekündlich die Explosion, doch der große Knall bleibt aus. Eine größere Erleichterung haben sie noch nie gespürt. Freundinnen fürs Leben!

»es riecht nach Frühling und Geburt, und irgendein goldener Glitzer liegt auf uns allen drauf«. Lebenskrisen, Depression und Einsamkeit – nichts davon hat irgendeine Bedeutung neben dem Gefühl, gerade noch einmal davongekommen zu sein. Die drei wollen dieses Glücksgefühl unbedingt teilen. Alle Menschen sollen ebenso befreit sein.

Als Trio infernale inszenieren sie vermeintliche Anschläge, überfallen Discos und Supermärkte, nicht um die Menschen zu schockieren, allein wegen der euphorischen Erleichterung nach dem Schock. Das Konzept geht auf, eine Welle des Friedens und der Fröhlichkeit geht durchs Land. Dann kauft sogar die Regierung die Idee und erteilt der Spaßguerilla einen letzten Auftrag …

Temporeich und mit rasantem Witz führt die junge Autorin Laura Naumann ihre drei Frauenfiguren durch diese skurrile Handlung. Der Ton ist direkt und schonungslos. Wenige Sätze reichen, um die Lebensentwürfe von Lore, Bettie und Mia zu skizzieren. Schnelle Wortkaskaden und schräge Überzeichnungen: „Demut vor deinen Taten Baby“ ist erfrischend absurd, mit großartigen Songs und Menschheitsvisionen einer neuen Generation und das große Glücksgefühl mehr als nur nachvollziehbar.

Die pointierten und temporeichen Theatertexte von Laura Naumann mit ihrem bissigen Unterhaltungspotential sind fester Bestandteil der Theaterspielpläne. Rotzig und ohne Sentimentalitäten schleudern die drei Frauen sich und dem Publikum »ein kraftvolles, explosives Textfeuerwerk« um die Ohren. (Die Deutsche Bühne)

Online-Reservierung zum VORVERKAUFSPREIS: EUR 22,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 14,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 19,80

ABENDKASSA: EUR 24,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 16,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 21,60


• Die Abendkassa öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
• Online reservierte Tickets werden an der Abendkassa hinterlegt.
• Die Tickets müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
• Bei Stornierung von Online-Reservierungen bitte eine Email an: storno(at)kunstbox.at

Zurück