Musiktheatergruppe Zelinzki (Salzburg)

AUSVERKAUFT!!! PREMIERE | Zug. Eine Reise mit Erich Kästner

Samstag, 29. Mai 2021 | 19:00 Uhr

Erich Kästners Lyrische Hausapotheke heilt heute noch so manche Wunden
Zelinzki mit neuer Musik-Theater Revue „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“

Eine Theatralische Revue in 13 Akten und 14 Liedern

Was kann Kunst und was können Künstler tun in Zeiten der permanenten Erregung und der allgemeinen Hysterie? Was tun in Zeiten, in denen einer der Führer der Welt twittert, dass er in „seiner großen und unvergleichlichen Weisheit“ die Wirtschaft eines Landes „vollständig zerstören und auslöschen wird“? Die Salzburger Musiktheatergruppe Zelinzki hat Ihre Antworten auf diese und ähnliche Fragen bei Erich Kästner gefunden, der auf die hysterischen, erregten Zeiten der Weimarer Republik mit alltagstauglicher Poesie, klarer Haltung und neuer, heiterer Sachlichkeit geantwortet hat. Mit ihrem neuen Programm „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“, einer modernen Theater-Revue mit 14 vertonten Kästner-Gedichten, beweisen die Salzburger Musiker, dass Kästners Gedichte heute immer noch hoch aktuell sind, Unterhaltung, Trost und Orientierung bieten und sich zur Vertonung bestens eignen.

 

Theater-Revue „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke, eine Gedichtsammlung, die 1936 erstmals im Schweizer Atrium Verlag erschienen, ist der Ausgangspunkt der neuen Zelinzki-Produktion. Den Rahmen der Theater-Revue „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“ bildet eine Zugfahrt Erich Kästners im Jahr 1938 von München nach Berlin. Erich Kästner (gespielt von Charly Rabanser, der auch Regie führt) erzählt in 13 Stationen von seinem Leben. Das musikalische Rückgrat bilden 14 von Friedrich Pürstinger, Stefan Schubert, Markus Peitli und Camillo Mainque Jenny vertonte Kästner-Gedichte.

Denn Erich Kästner (1899 bis 1974, er wäre 2019 120 Jahre alt geworden), dessen Bücher in mehrfacher Millionenauflage in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden, ist bei weitem nicht nur der Kinderbuchautor, als den ihn die Meisten kennen. Erich Kästner war auch einer der großen Erneuerer der deutschen Lyrik. Das Personal seiner Lyrik sind die kleinen Leute. Friedrich Pürstinger: „Kästner hat schon in den 1920ern gewusst: Das Private ist politisch. Seine Gedichte handeln große Themen sehr privat und mit einer großen Leichtigkeit und Musikalität ab. Seine Gedichte könnten auch 2019 geschrieben worden sein. Das hat uns sofort fasziniert und deshalb haben wir auch die Form der Theater-Revue gewählt.“

Regie & Schauspiel: Charly Rabanser (Mitdenker: Rupert Henning)

Musik: Friedrich Pürstinger, Stefan Schubert, Markus Peitli, Camillo Mainque Jenny

Stimme: Barbara Weisl

Script: Charly Rabanser

Bühne: Lois Ellmauer

 

Über Zelinzki

Die Musiktheater-Revue „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“ ist nach dem 2015 erstmals aufgeführten Programm „Zwischen Mut und Übermut“ die zweite große Produktion der von Friedrich Pürstinger und Stefan Schubert gegründeten Kompagnie Zelinzki. Zelinzki versteht sich als Künstlerkollektiv, in dem Theaterleute mit Musikschaffenden eng zusammenarbeiten. „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“ wird 2020/21 durch Österreich, Schweiz und Deutschland touren. Mehr über die Künstler und die Zelinzki-Produktionen finden Sie hier: https://www.zelinzki.at.

BESUCHERREGELN VON 19. MAI – VORLÄUFIG 30. JUNI 2021:

  • BESUCH NUR MIT NEGATIVEM EINTRITTSTEST, BZW. GRÜNEM PASS
  • EINE FFP2-MASKE IST DURCHGEHEND ZU TRAGEN
  • REGISTRIERUNGSPFLICHT: BITTE BEI DER TICKETRESERVIERUNG ALLE NAMEN MIT EMAILADRESSEN IM FELD 'BEMERKUNGEN' ANGEBEN
  • SPERRSTUNDE 22:00 UHR
     

ONLINE RESERVIERTE TICKETS WERDEN AN DER ABENDKASSA HINTERLEGT UND MÜSSEN SPÄTESTENS ½ STUNDE VOR VERANSTALTUNGSBEGINN ABGEHOLT WERDEN. PLÄTZE WERDEN ANGEWIESEN. NUR BARZAHLUNG.

Online-Reservierung zum Vorverkaufspreis: EUR 20,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 12,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 18,00

Abendkassa: EUR 22,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 14,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 19,80
 

BEI STORNIERUNG VON ONLINE-RESERVIERUNGEN BITTE EINE EMAIL AN:  info(at)kunstbox.at

Zurück