Impuls-Vortrag und Diskussion

Dr. Frank Dumeier (CEO W.E.B Windenergie AG): »Wer Klimaschutz will, braucht die Windenergie«

Montag, 08. Mai 2023 | 20:00 Uhr

„Wer Klimaschutz will, braucht die Windenergie“ Impuls-Vortrag Dr. Frank Dumeier (CEO W.E.B Windenergie AG) und anschließende Diskussion

Angesichts von Strompreisen in nie dagewesener Höhe drängt nicht zuletzt die Industrie auf den Ausbau von Wind- und Sonnenkraftwerken. Damit erhält die Entwicklung Erneuerbarer Energien zusätzliche Dynamik: Neben der Eindämmung des Klimawandels wird der Schutz des Wirtschaftsstandorts Europa zu einem weiteren wichtigen Motiv für die Verwirklichung der Energiewende. Das erhöht den Druck auf die Politik, denn eine Abwanderung der Industrie aus Europa hätte katastrophale Folgen. Wichtige Impulse in Österreich wird das neue Erneuerbaren-Ausbau- Gesetz bringen, das den Rahmen für die Umsetzung der österreichischen Klimaziele schafft. Wenn endlich die entsprechende Umsetzung auf Länderebene folgt, erscheint das österreichische Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, immer noch erreichbar.

Die W.E.B Windenergie AG ist längst weit mehr als ein reiner Stromproduzent. Das Unternehmen sucht in den verschiedensten Bereichen Lösungen für eine erfolgreiche Energiewende und setzt dabei auf praxisnahe Entwicklung. Mit vollem Engagement wird an der Verwirklichung der ambitionierten Klimaziele gearbeitet. Die W.E.B will den Beweis antreten, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze sind, sondern auf Basis innovativer Lösungen harmonisch und zukunftsorientiert miteinander verbunden werden können. Dr. Frank Dumeier legt Wert darauf, dass die W.E.B. immer auf eine starke Bürgerbeteiligung setzt. Bei jedem Projekt sei es wichtig, die Anliegen und Bedürfnisse der lokalen Region zu berücksichtigen, umfassende Information und Transparenz zu bieten und auch die Vorteile eines Projektes für die Gemeinschaft aufzuzeigen.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von e5-Team Köstendorf und Kulturverein KunstBox

 

Dr. Frank Dumeier, CEO W.E.B. Windenergie AG

Unternehmensleiter Frank Dumeier wurde 1962 in Kassel geboren und ist seit 2010 im Unternehmen. Sein praktisches Denken und sein Blick für das Machbare wurden bereits in seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher geprägt. Zusätzlich absolvierte er ein Maschinenbaustudium, das er in Kassel als Diplom-Ingenieur und in Dresden als Doktorand abschloss. Sein beruflicher Werdegang ist geprägt von langjährigen internationalen Führungsaufgaben in Deutschland, den USA, Mexiko und Japan. Zu seinen Tätigkeitsfeldern gehörten Projektmanagement, Produktion und Vertrieb. Durch seine operative Führungserfahrung als Miteigentümer einer Windenergieanlage war er bestens auf den Wechsel zur W.E.B vorbereitet. Bei der W.E.B ist Frank Dumeier für die Bereiche Betriebsführung, Einkauf & Logistik, Leitstelle, Projektentwicklung, Portfolio- & Programm-Management sowie Technik & Service verantwortlich. Seine Leidenschaft gilt der Energiewende, sein Motto: "Mach es richtig, oder lass es bleiben". "Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zur Dezentralisierung der Energiewende leisten kann. Für die W.E.B bedeutet das, dass unsere Kraftwerke mit der zuverlässigen Präzision eines Schweizer Uhrwerks laufen müssen, damit wir das enorme Wachstumspotenzial der Energiewende für die WEB so profitabel wie möglich gestalten können.“

Eintritt frei!

Platzreservierung unter TICKETS unbedingt notwendig.

Zurück