Eine audio-visuelle Reise über eine barocke Solosonate

radio.string.quartet | »B:A:C:H - like waters…«

Samstag, 29. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

RADIO.STRING.QUARTET | »B:A:C:H – like waters…«
Eine audio-visuelle Reise über eine barocke Solosonate

Das radio.string.quartet hat die g-moll Violinsonate von J.S.Bach für sich adaptiert und stellt so diese 300 Jahre alte Musik in die heutige Zeit. Die Pfeiler der Komposition stehen stark verankert und in sich geschlossen, nur das Gewand wird der musikalischen Sprache des radio.string.quartet angepasst – und wird so zu einem zeitgemäßen Hörerlebnis, in dem die Band ihren einzigartigen Klangkosmos mit den Ideen und Formen des barocken Meisters verschmilzt.

Würde so Musik klingen, hätte Bach sie im 21. Jahrhundert für ein Streichquartett komponiert? Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit. „Ich folge dem Lauf des Baches stromaufwärts. Immer schmäler wird sein Bachbett, immer leiser sein Rauschen. Bis ich schließlich an seiner Quelle angelangt bin – an dem Ort, an dem das Wasser aus dem Inneren des Berges ans Tageslicht tritt. Im Traum dringe ich, dem Wasser weiter folgend, in das Innere des Berges ein. Ich bewege mich in der Dunkelheit immer weiter vorwärts, bis ich schließlich zu einer Höhle gelange. Ich höre die Tropfen von der Decke der Höhle auf den Boden plätschern. Mit der Zeit entwickeln sie ihre eigene rhythmische Regelmäßigkeit, die mich langsam wie ein Sog in sich hineinzieht. Allmählich werden aus den Tropfen Töne, aus den Tönen werden Melodien. Der Bach lässt mich sein ursprüngliches Wesen erahnen und vermischt sich gemeinsam mit meiner Fantasie zu einer mir bekannten, aber neu gemalten Realität, die ich in diesem Moment wie ein Kind erlebe. Ich folge dem Weg.“

www.radiostringquartet.net

 

Bernie Mallinger (vln, octavvln, voc)
Cynthia Liao (vla, voc)
Sophie Abraham (vlc, voc)
Igmar Jenner (vln)
Peter Otto Moritz (sounddesign)

Online-Reservierung zum VORVERKAUFSPREIS: EUR 20,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 12,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 18,00

ABENDKASSA: EUR 22,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (bitte Ausweis vorweisen): EUR 14,00
Ö1-Clubmitglieder -10%: (bitte Ö1-Card vorweisen): EUR 19,80

 

• Die Abendkassa öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
• Online reservierte Tickets werden an der Abendkassa hinterlegt.
• Die Tickets müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
• Bei Stornierung von Online-Reservierungen bitte eine Email an: info(at)kunstbox.at

Zurück