„Tradizioni, Traducioni, Trascrizioni – Bearbeitungen aus E und U“

ABGESAGT!!! Diabelliorchester Musikum Seekirchen | Leitung: Stephan Höllwerth

Samstag, 23. Januar 2021 | 19:30 Uhr

Diabelliorchester Musikum Seekirchen

Tradizioni, Traducioni, Trascrizioni – Bearbeitungen aus E und U“

 

Diabelliorchester Seekirchen

Enrico Tricarico | Klavier

Lucia Conte | Stimme

Stephan Höllwerth |  Dirigent

 

Das Konzert spielt mit Grenzen: zwischen Ländern, Stilen und Genres. Vorzeigekomponisten der deutschen Tradition wie Bach und Wagner werden in Beziehung gesetzt zum jungen zeitgenössischen Komponisten Enrico Tricarico, der mit seiner individuellen Spielart der „World-music“ italienisches Flair ins winterliche Seekirchen zaubern wird. Alle Werke werden in sonst nie zu hörenden Bearbeitungen dargeboten. Dass der Komponist zugleich als Interpret aktiv ist und für seine Volksliedarrangements die originale Stimme Lucia Contes im Gepäck hat, verleiht der Veranstaltung Exklusivstatus. Die Verbindung mit dem Diabelliorchester des Musikum Seekirchen verspricht unter der Leitung von Stephan Höllwerth ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

 

PROGRAMM

J.S. Bach                    „Brandenburgisches Konzert Nr. 6“

Richard Wagner       „Siegfried Idyll“

Enrico Tricarico        „Tangos“ für Klavier und Orchester

                                   „Mediterranean folk songs“ für Stimme und Orchester

                                   „Liberame“ für Orchester

Das Diabelliorchester des Musikum Seekirchen ist das einzige derartige Sinfonieorchester im nördlichen Flachgau. Es wurde 1990 von Landesmusikschuldirektor Mag. Michael Seywald gegründet und lädt neben Musikschülern auch begeisterte Hobbymusiker jeglichen Alters und Spielerfahrung zum gemeinsamen Musizieren ein. Derzeit wird das Orchester von Stephan Höllwerth geleitet.
Werke des Barock liegen ebenso auf den Notenpulten wie klassische Sinfonien, Musicals, moderne Tänze und Gospels. Schnell erlernbare Stücke sowie kleine Herausforderungen ergeben eine spannende Mischung. Belohnt werden die "Diabellis" durch den regen Besuch und Applaus in Konzerten an ausgesuchten Orten.
Über das Musizieren hinaus ist an einigen Probensamstagen, dem Jahresabschlussfest und auf Reisen Zeit für Spaß, Sport und geselliges Beisammensein.

https://diabelli.webnode.at/

 

Stephan Höllwerth

wurde 1973 in Gmunden/Oberösterreich geboren. Nach Unterricht in Violine, Klavier, Musiktheorie und Ensembleleitung absolvierte er ein Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und ein Dissertationsstudium über musikalische Interpretationsfragen an der Universität Mozarteum Salzburg.
Als Orchesterdirigent stand Stephan Höllwerth am Pult des RSO Wien, des Pro Arte Orchesters Wien, der Bad Reichenhaller Philharmonie, des Westdeutschen Sinfonieorchesters Böhlen, des Halleiner Kammerorchesters und des Negaunee High School Orchestra u.a. Er leitete das Kammerorchester des Musikum Salzburg Stadt, die Musiziergemeinschaft Hopferwieser und seit 2012 das Diabelliorchester Seekirchen.

Als Stimmbildner wirkte Höllwerth 1999-2000 an der VHS Laufen. Als Korrepetitor arbeitete er für Gesangslehrer wie Cornelia Prestel und Grace Bumbry und sammelte dort vielfältige stimmbildnerische Anregungen. Außerdem korrepetierte er für den Salzburger Bachchor (2004-2009), die Domkantorei St. Pölten und die Capella nova Graz.

Seine Tätigkeit als Chorleiter begann Höllwerth 1992 als Assistent von Prof. Günther Theuring beim Jeunessechor Wien. In Salzburg gründete und leitete er ab 2000 den Chorus Andrae und arbeitete mit Vokalensembles wie „Coro per Sono“, „Cantus Amabilis“ und „visionvokal“ (Repertoireschwerpunkt Alte und Neue Musik: „Schütz-Pärt“, „Bach-Schnittke“). Von 2005 - 2020 war Höllwerth musikalischer Leiter des Chores der Musikfreunde Laufen. 2019 übernimmt Stephan Höllwerth die Leitung des KAMMERCHOR SALZBURG.

 

COVID19-MASSNAHMEN IM EMAILWERK:

https://www.kunstbox.at/service/covid19-massnahmen-im-emailwerk/

 

ONLINE RESERVIERTE TICKETS WERDEN AN DER ABENDKASSA HINTERLEGT UND MÜSSEN SPÄTESTENS ½ STUNDE VOR VERANSTALTUNGSBEGINN ABGEHOLT WERDEN. PLÄTZE WERDEN ANGEWIESEN. NUR BARZAHLUNG.

Online-Reservierung zum Vorverkaufspreis: EUR 11,00
Abendkassa: EUR 12,00

Ermäßigte Tickets für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren: EUR 5,00

Vorverkauf momentan nur online!!! 


BEI STORNIERUNG VON ONLINE-RESERVIERUNGEN BITTE EINE EMAIL AN:  info(at)kunstbox.at

Zurück