Englische Chormusik zu Weihnachten

Kammerchor Salzburg | "Carols"

Donnerstag, 05. Dezember 2019 | 20:00 Uhr

Kammerchor Salzburg | "Carols"  Englische Chormusik zu Weihnachten

Leitung: Stephan Höllwerth
Harfe: Doris Rehm

Warum im angelsächsischen Sprachraum ausgerechnet Chorstücke zur Weihnacht zahlenmäßig so hervorstechen, ist schwer zu sagen; Tatsache ist, dass die Tradition der Weihnachtslieder in wohl keinem anderen Kulturkreis derart intensiv gepflegt wird wie eben dort.

Dabei reicht die Fülle an möglichen Ausdrucksformen von einem eher mystischen Einschlag wie bei Byrd und Tallis über die starke Gefühlsbetontheit eines Parry oder Elgar bis zur sublimen Poesie von Brittens „Ceremony of Carols“. Diese Vielfältigkeit scheint wie geschaffen für die stilistische Flexibilität eines Ensembles wie dem Kammerchor Salzburg unter der Leitung von Stephan Höllwerth. Freunde gepflegter Chormusik werden bei der exklusiven Auswahl unbekannter und weltberühmter Meisterwerke „doubtlessly“ auf ihre Rechnung kommen.

 

P R O G R A M M

WILLIAM BYRD
„O magnum misterium“

THOMAS TALLIS
"O nata lux"

EDWARD ELGAR
„I sing the Birth“

HUBERT PARRY
„I sing the Birth“

BENJAMIN BRITTEN
"A Hymn to the Virgin"

JOHN TAVENER
„The Lamb“

GUY FORBES
„O nata lux“

MORTEN LAURIDSEN
„O magnum mysterium“

 

BENJAMIN BRITTEN

„A Ceremony of Carols“ op. 28
für Harfe und gemischten Chor

Der Kammerchor Salzburg

Der Kammerchor Salzburg wurde 1999 von Norbert Brandauer gegründet. Die Vielseitigkeit und Flexibilität des Chores zeigte sich bei Engagements mit dem Mozarteumorchester Salzburg, bei Auftritten im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes, der Internationalen Musikwochen in Millstatt, bei Musik+ in Tirol, der Musica sacra in Italien und bei den Salzburger Festspielen (2007 mit Musik von G. Scelsi). Beim Internationalen Chorwettbewerb in Spittal a. d. Drau 2004 ging der Kammerchor Salzburg als erfolgreichster Chor hervor; 2006 wurde der Chor mit dem "Ferdinand Grossmann-Preis" ausgezeichnet.

Von 2015 - 2019 leitete Thomas J. Mandl den Chor. Mit seinem ersten Programm "Water, Night and Love" spannte er einen weiten Bogen von Palestrina bis Eric Whitacre. Mit ihm wurde die Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles weitergeführt (Vocappella Innsbruck "Messe für Doppelchor" von Frank Martin 2015, collegium musicum ulm "Sunrise Mass" von Ola Gjeilo, St. Galler Kammerchor "A cappella x 2" 2018).

Auch der zeitgenössischen Musik fühlt sich der Chor verpflichtet: Nach Clemens Verenos lyrischen Szenen "An versteinerter Schwelle" (Uraufführung 2014) erlebte Schwarz Schillings "Laetare" im März 2018 seine österreichische Erstaufführung in Salzburg.
Seit September 2019 ist Stephan Höllwerth neuer künstlerischer Leiter des Kammerchor Salzburg. Sein spezielles Interesse ist gepflegte A-Cappella-Musik, abseits des üblichen Mainstreams. Mit "Carols" bringt er im Dezember 2019 neben Benjamin Britten, William Byrd und Edward Elgar auch weniger bekannte Komponisten englischer Kathedralmusik wie Thomas Tallis, Hubert H. Perry oder die Amerikaner Morten Lauridsen und Guy Forbes zu Gehör.

 

Stephan Höllwerth

wurde 1973 in Gmunden/Oberösterreich geboren. Nach Unterricht in Violine, Klavier, Musiktheorie und Ensembleleitung absolvierte er ein Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und ein Dissertationsstudium über musikalische Interpretationsfragen an der Universität Mozarteum Salzburg.
Als Orchesterdirigent stand Stephan Höllwerth am Pult des RSO Wien, des Pro Arte Orchesters Wien, der Bad Reichenhaller Philharmonie, des Westdeutschen Sinfonieorchesters Böhlen, des Halleiner Kammerorchesters und des Negaunee High School Orchestra u.a. Er leitete das Kammerorchester des Musikum Salzburg Stadt, die Musiziergemeinschaft Hopferwieser und seit 2012 das Diabelliorchester Seekirchen.

Als Stimmbildner wirkte Höllwerth 1999-2000 an der VHS Laufen. Als Korrepetitor arbeitete er für Gesangslehrer wie Cornelia Prestel und Grace Bumbry und sammelte dort vielfältige stimmbildnerische Anregungen. Außerdem korrepetierte er für den Salzburger Bachchor (2004-2009), die Domkantorei St. Pölten und die Capella nova Graz.

Seine Tätigkeit als Chorleiter begann Höllwerth 1992 als Assistent von Prof. Günther Theuring beim Jeunessechor Wien. In Salzburg gründete und leitete er ab 2000 den Chorus Andrae und arbeitete mit Vokalensembles wie „Coro per Sono“, „Cantus Amabilis“ und „visionvokal“ (Repertoireschwerpunkt Alte und Neue Musik: „Schütz-Pärt“, „Bach-Schnittke“). Seit 2005 ist Höllwerth musikalischer Leiter des Chores der Musikfreunde Laufen.

2019 übernahm Stephan Höllwerth die Leitung des KAMMERCHOR SALZBURG.

 

Doris Rehm

wurde in Salzburg geboren. Sie studierte an der Musikhochschule München bei Prof. Helga Storck und am Mozarteum Salzburg bei Prof. Edward Witsenburg, wo sie ihr Studium mit Auszeichnung abschloss.Sie ist Harfenistin des Mozarteumorchester Salzburg und unterrichtet Harfe am Musikum Salzburg.

 

ONLINE RESERVIERTE TICKETS WERDEN AN DER ABENDKASSA HINTERLEGT UND MÜSSEN SPÄTESTENS ½ STUNDE VOR VERANSTALTUNGSBEGINN ABGEHOLT WERDEN. FREIE PLATZWAHL. NUR BARZAHLUNG.

Online-Reservierung zum Vorverkaufspreis: EUR 18,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 10,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 16,20

Vorverkaufskarten auch bei der RAIFFEISENBANK SEEKIRCHEN, Mo-Fr von 8.30 - 12.00 (außer Feiertage!).

Abendkassa: EUR 20,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 12,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 18,00

 

Zurück