Komödie von Eric Assous mit Anita Köchl & Richard Saringer

Glück – Le Bonheur | Regie: Edi Jäger

Freitag, 11. Oktober 2019 | 20:00 Uhr

Das Stück

Dieses hinreißend feinsinnige Stück von Eric Assous, weltweit erfolgreicher Autor, verbindet alles, was französische Komödien oftmals so einzigartig macht: eine unerwartete, raffinierte Handlung, brillanten Witz und Stil, sowie kluge, niveauvolle Dialoge. Assous ist spezialisiert darauf, an zwischenmenschliche Beziehungen das Seziermesser anzulegen, ohne dass es wehtut – es sei denn vor Lachen.

Louise und Alexandre lernen sich eines Abends kennen und verbringen eine Nacht miteinander. Wunderschön, unverbindlich.

Und dann? „Ich ruf dich an“, sagt Alexandre – dabei hat er nicht einmal die Nummer von Louise. Daraus resultieren für Louise ein paar höchst brisante Fragen und fürs Publikum eine meisterhafte Komödie.

Erotisches Szenario, fürsorgliche Belagerung, Geiselnahme? Von allem ein bisschen – wie eigentlich jede feste Beziehung. Da Flucht nicht möglich ist, müssen sie sich miteinander befassen. So gerät „Glück“ zu einem hintergründigen Plädoyer, der Liebe eine Chance zu geben: sich Zeit zu nehmen, um ihren höheren Sinn wie ihren ganz normalen Wahnsinn zu erkunden.

Glück könnte so einfach sein, wären da nicht Ex-Partner, Träume, Wünsche, Pflichten. Die Liebe und das Leben zu zweit: Eine Gleichung, die mit zunehmender Lebenserfahrung seltener aufgeht, aber dieses Mal vielleicht doch. Diese packende Geschichte hält die Zuschauer in Atem und bereitet ein hochemotionales Theatervergnügen.

 

Der Autor

Eric Assous – zweimaliger Gewinner des größten französischen Theaterpreises Prix Moliere – ist heute der meistgespielte französische Autor und aus dem internationalen Theaterleben nicht mehr wegzudenken. 2014 wurde er mit dem Großen Preis der Académie Française für sein dramatisches Gesamtwerk ausgezeichnet. Er begeistert sein Publikum, weil er mit ganzem Herzen seine Heldinnen und Helden liebt. Seine Komödien überraschen mit ungeahnten Wendungen und vor allem berühren sie mit menschlicher Tiefe und geistreichem Humor. Manche seiner Stücke erleben in Frankreich Spielserien mit über 500 Vorstellungen.

 

PRESSESTIMMEN:

Glück - Le Bonheurvon Eric Assous mit Anita Köchl und Richard Saringer feierte in der Regie von Edi Jäger bejubelte Premiere.

(dpk salzburg)

Köchl und Saringer brillieren in der Beziehungs- und Liebeskomödie in sorgfältig ausgefeilten Charakteren ... mit Tempo und Gefühl für Komik und Pointen führt das Duo durch einen unterhaltsamen Abend, der wie im Flug vergeht. (Reichenhaller Tagblatt)

Das spritzige Theatervergnügen begeisterte bei der Premiere das Publikum. (dz salzburg)

 

Edi Jäger inszenierte GLÜCK als temporeiche Komödie, die nur so vor Lebenslust und Wortwitz sprüht. Gleichzeitig produziert die Inszenierung allen thematischen Abgründen zum Trotz frankophile Glücksgefühle en masse. Das liegt vor allem auch an der exorbitant guten Laune, dem Engagement und der Professionalität, mit dem sich das Schauspielduo seine Rollen aneignet.

Anita Köchl ist eine großartige Louise. Temperamentvoll und energiegeladen ... Richard Saringer begeistert durch seine Diversität ...

GLÜCK bestätigt die französische Komödien-Formel: ausgeklügelte Handlung, grandioser Wortwitz und sehr viel joie de vivre funktionieren immer. Abgerundet wird die Plot-Mischung übrigens von ZAZ. Die Songs der französischen Sängerin bilden einen stimmigen Soundtrack –

(Veronika Zangerl, BLOG what I saw from the cheap seats) 

ANITA KÖCHL

Jahrelange Engagements und Gastrollen an Bühnen wie Staatstheater Darmstadt, kleines theater / Landestheater Salzburg, Volkstheater München, Staatstheater Kassel, Tiroler Landestheater u.a. Komödiantin und Charakterdarstellerin in zahlreichen Produktionen mit Regisseuren wie Ulrich Matthes, Hanspeter Horner, Andreas Vitasek, Giora Seeliger, Horst Ruprecht, Michael Gruner u.v.a. Hunderte Auftritte mit Komikprogrammen, die oftmals von Presse und Publikum begeistert gefeiert werden. Zahlreiche Workshops. Leitung des Jugendschauspielclubs am Staatstheater Darmstadt.

eine Ausnahme-Begabung“ (FAZ)

Anita Köchl spielt mit traumwandlerischer Bravour - eine sensationelle Schauspielerin“ (Krone)

Anita Köchl überzeugt mit bewundernswerter Brillanz, viel Intelligenz und immer wieder überraschendem Witz“ (Tiroler Tageszeitung)

was sie macht, macht sie bravourös und das Publikum unterhält sich glänzend, verlangte Zugabe um Zugabe: … bissig, rasant, artistisch. … eben gekonnt." (Wiener Zeitung)

 

RICHARD SARINGER

Schauspieler. Lebt in Wien.
Richard Saringer war schon vor Jahren in Salzburg höchst erfolgreich zu sehen - gemeinsam mit Klaus Ortner und Edi Jäger in „Kunst“ von Yasmina Reza. Damals wurden die drei Schauspieler von Kritik und Publikum gefeiert für diese Inszenierung. Er war viele Jahre an Bühnen wie Staatstheater Darmstadt, Schauspielhaus Graz, Prinzregententheater Bochum, Theater Dortmund sowie in freien Produktionen. Ebenso Dozent für Rollenstudium an der Folkwang Universität Essen. Ein starker Charakterdarsteller mit komödiantischem Vermögen.

„Die Wunderübung“ von Daniel Glattauer, Dortmund 2015
"Richard Saringer spielt den leicht verwirrten Psychiater, entpuppt sich aber als ausgekochtes schlaues Kerlchen. Und er sorgt für ein fulminantes Finale." (WAZ)

„Kunst“ von Yasmina Reza, Dortmund 2013
"Richard Saringer trägt das Stück. Grandios spielt er den toleranten Yvan, der immer vermitteln und beschwichtigen will." (WAZ)

„Dinner für Spinner“ von Francis Veber, Theater Dortmund
"Mit dem umwerfend-komischen Saringer wird das Dinner zu einer Delikatesse." (Ruhr Nachrichten)

ONLINE RESERVIERTE TICKETS WERDEN AN DER ABENDKASSA HINTERLEGT UND MÜSSEN SPÄTESTENS ½ STUNDE VOR VERANSTALTUNGSBEGINN ABGEHOLT WERDEN.FREIE PLATZWAHL. NUR BARZAHLUNG.

Online-Reservierung zum Vorverkaufspreis: EUR 18,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 10,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 16,20 

Vorverkaufskarten auch bei der RAIFFEISENBANK SEEKIRCHEN

Abendkassa: EUR 20,00
Ermäßigte Tickets für Schüler/Studenten (Ausweis an der Abendkassa vorweisen): EUR 12,00
Ö1-Clubmitglieder: (Ö1-Card an der Abendkassa vorweisen): EUR 18,00

Zurück