Green Location

GREEN LOCATION EMAILWERK – NACHHALTIGKEIT SOLL FASZINIEREN

In der DNA des Kulturvereins war und ist der Respekt und der Schutz von Natur und Ressourcen immer ein fixer Bestandteil im Programm. Seit 2005 bespielt der Kulturverein Kunstbox die Landschaft des Salzburger Seenlandes mit Kunst, konkret mit Landart. 2015 gründete der Kulturverein Kunstbox für die Region das Repair Café Salzburger Seenland, das vom Regionalverband Salzburger Seenland übernommen wurde und bis heute betrieben wird. Die jährlichen Schwerpunkt-Themen unserer Arbeit zeugen zudem von unserem Glauben an die Möglichkeit, durch unsere Arbeit etwas Nachhaltiges beizutragen. Wir fühlen uns seit unserer Gründung der Welt, die wir mitgestalten und letztlich hinterlassen und somit auch einer gesunden Umwelt, verpflichtet.

Von "Veranstaltungszentrum" zu "Green Location"

2020 machte der Kulturverein Kunstbox einen weiteren Schritt, um die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an Nachhaltigkeit und CO2-Bilanz zu erfüllen. Das Österreichische Umweltzeichen „Green Location“ zeugt heute von dem vorangegangenen Prozess und dem Ziel, eine gute Ausgangsbasis zu schaffen, Veranstaltungen und Workshops im Kulturhaus Emailwerk ressourcenschonend und weitgehend CO2-frei ausrichten zu können.

Konkrete Maßnahmen wurden gesetzt

Bei der Entwicklung vom Kulturhaus Emailwerk zur „Green Location“ wurden zahlreiche Prozesse optimiert, die mit der Durchführung von Veranstaltungen im Zusammenhang stehen. Zu den wesentlichen Bereichen gehören die Energieeffizienz der eingesetzten Technik, Lüftung und Beheizung, der Barbetrieb mit biologisch angebauten und fair gehandelten Lebensmitteln – bevorzugt aus der Region, die Forcierung der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Installierung einer Mitfahrbörse für BesucherInnen in den Ticket-Bestellprozess, die Beschaffung gemäß nachhaltiger Kriterien und ein umfassendes Entsorgungskonzept.

Eine nachhaltige Verpflichtung

Mit der Lizenz „Green Location“ verpflichten wir uns, dass alle Anforderungen des Umweltzeichens permanent erfüllt werden. Damit erreicht das Kulturhaus Emailwerk einen sehr hohen Standard an Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Doch dazu gehören weit mehr Kriterien als nur ökologische. Auch ökonomische und soziale Kriterien wurden im Rahmen der Zertifizierung überprüft, ein wichtiges Feld des Agierens aber liegt auch in der inhaltlichen Arbeit des Kulturvereins.

Wir glauben an die positive Energie der Kunst

Kunst und Kultur haben die einzigartige Kraft, die Wahrnehmung zu verändern und emotionale Zusammenhänge zu komplexen Themen zu vermitteln, also eine konstruktive Wertedebatte zu eröffnen, die mit Blick auf den Klimawandel nicht mit Verzicht argumentiert, sondern mit neuen Perspektiven für ein künftiges Zusammenleben. Hier hat die Kulturbranche durch ihren Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung eine große Mitverantwortung bei der Erreichung der vereinbarten CO2- Reduktionsziele. Die wollen wir wahrnehmen. Wir wollen den Begriff "Nachhaltigkeit" mit neuer Energie erfüllen.

Hier geht‘s zur Langversion >>>