Nachlese

13.04.2019 10:05 - Uhr

Gelungener Auftakt

Eine Premiere der besonderen Art gab es am 12. April des noch jungen Jahres zu feiern. Als Auftakt einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Mozarteum Salzburg und Kulturverein Kunstbox war es geplant - geworden ist es ein Fest der Stimmen. Zwei Studierende der Universität Mozarteum eroberten Bühne und Publikum: Die schottische Sopranistin Electra Lochhaed und der deutsche Tenor Richard Glöckner sangen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Franz Schubert, Robert Schumann, Clara Schumann, Johannes Brahms, Bedřich Smetana, Georg Kreisler und Leo Fall. Das immerwährende Thema "Aspekte der Liebe" war angesagt, und das in Solo und Duett, großartig geführt von Ching-Min Wang am Klavier, die sich als äußerst subtile, sensible und damit kongeniale Begleiterin erwies. 

 

Electra trat mit einem leuchtend roten Kleid auf, gefolgt von Richard Glöckner, ganz in Schwarz. Mit ihrem klaren Sopran und seinem kraftvollen Tenor sangen sich die beiden sofort in die Herzen der Zuhörer. Die Duette begeisterten besonderes: Sie begeisterte mit dramatischen Höhen, während er tenoralen Glanz verströmte, mitunter auch mit großem Spielwitz und schauspielerischen Höhepunkten. In den Soloparts überzeugte Electra Lochhaed mit sauberen Koloraturen und einer bezaubernden Koketterie, ihre jugendlich-frische Stimme klang schwerelos und klar, aber sie konnte auch abschattieren und im delikaten Piano die wunderbarsten Melodiebögen schaffen. Richard Glöckner begeisterte mit einer sehr beweglichen und natürlich klingenden Stimme. Sein Gesang war jederzeit souverän, wirkte sehr leicht und bewies auch in der Tiefe ein wunderbares Fundament.

 

Sowohl Publikum als auch die Veranstalter zeigten sich sehr angetan vom gelungenen Auftakt dieser Kooperation. Die Idee, jungen Studierenden neben ihren internen Auftritten im Mozarteum auch die Bühne des Emailwerks anzubieten, um Erfahrung auf öffentlichen Bühnen sammeln zu können, erwies sich für alle Beteiligten als verbuchbarer Erfolg. Das Publikum darf sich 2019 noch auf ein weiteres Highlights aus dieser Zusammenarbeit freuen.

(lf)